Seit der Jahrtausendwende dient das Unterstützungsnetzerk Crew 38 (3 = C, 8 = H, Crossed Hammers, das Logo der Hammerskins) den europäischen Hammerskin-Chaptern als Rekrutierungsplattform potentieller neuer Mitglieder. Durch den Kauf und das Tragen diverser Merchandiseartikel der Crew 38 können Rechtsextreme ihre Sympathien für das internationale Netzwerk der Hammerskin Nation bekunden. An von der Crew 38 organisierten Events ist es Rechtsextremen möglich, Kontakte zu Exponenten der Hammerskins zu knüpfen, welche sich in der Öffentlichkeit nicht als solche erkenntlich zeigen. Die Schweizer Hammerskins selbst behaupten, dass das Geld, welches an solchen Anlässen gesammelt werde, zur Unterstützung der Familien von verhafteten oder verstorbenen Mitgliedern diene.
Crew 38 als Label
In der Schweiz kennt man das Label Crew 38 seit nun mehr rund 10 Jahren. Lange Zeit wurde das eigene Postfach vom Hammerskin Thomas Wermelinger aus Sempach betreut. Im Jahr 2012 mobilisierte die Crew 38 erstmals öffentlich in der Schweiz für eine Veranstaltung. Die Crew 38 unterstützte den von der PNOS zum Nationalfeiertag alljährlich veranstalteten Aufmarsch auf dem Rütli. Es sollte der grösste Aufmarsch von Nationalen im 2012 in der Schweiz werden; magere 200 Neonazis erschienen.
Ab 2012 konnte beobachtet werden, dass unter dem Label Crew 38 vermehrt Anlässe durchgeführt wurden. Im Frühjahr 2012 lud die Ostschweizer Sektion der Crew 38 zu einem Konzert in der Nähe von Sargans. Auftretende Band an diesem Abend war die deutsche Rechtsrock-Band «Act of Violence». Kurzzeitig wartete die Crew 38 Ostschweiz auch mit einer eigenen Facebookseite auf, um Sympathisantinnen und Sympathisanten für ihre Idee über die sozialen Medien zu gewinnen. Betreut wurde die Seite wie auch die E-Mailadresse der Ostschweizer Sektion von Florian Gerber, heute vollwertiges Mitglied der Schweizer Hammerskins und Jugendverantwortlicher im Bundesvorstand der PNOS.
Alljährlich beteiligen sich die Hammerskins auch mit einem Stand am St.Galler Stadtfest um Geld für das Netzwerk zu generieren. Die Sektion der Romandie tut es den Ostschweizern gleich und betrieb mindestens über zwei Jahre hinweg einen Getränkestand am Bikerfest in Verbier, um Geld für das Netzwerk zu sammeln.
Musik verbindet
Die Crew 38 Sektion der Romandie zeichnet für die Organisation diverser Konzerte in den letzten Jahren verantwortlich. Ein Balladenabend mit der Französischen Rechtsrock-Band «Frakass» fand im Sommer 2012 statt. Ebendiese Band wurde erneut von der Crew 38 am 1. August 2015 beworben: «Frakass» sollte neben weiteren bekannten Bands aus der Rechtsrockszene am Abend des Nationalfeiertages in der Schweiz auftreten. Für den Nachmittag hatte die Crew ein Sportturnier angesagt. Auch rund ein Jahr später, bei dem Rechtsrock-Konzert vom 2. Juli 2016 in Villarimboud, war der Schriftzug der Crew 38 Romandie als Veranstalter auf dem Flyer zu entdecken.
Auch die Zentralschweizer Sektion der Crew 38 ist wieder dabei, aktiv Mitglieder zu werben, und streckt ihre Fühler dabei bis ins Tessin aus. Giorgio Ravasi aus Biasca brüstete sich seit langem in den sozialen Medien mit Merchandiseartikeln der Crew 38. Er dürfte wohl in den Status des Hangaround (tiefste Stufe im Anwärterverfahren für die Vollmitgliedschaft der Hammerskins) gehoben worden sein, nachdem er gemeinsam mit Hammerskin Marco Gaggioli nach Finnland zum Konzert der regionalen Crew 38 Sektion anreiste. Mischa Kofmel, guter Freund Ravasis, sowie dessen Umfeld aus dem Tessin bilden den italienischsprachigen Teil der Zentralschweizer Sektion der Crew 38.
Back to Business
Seit Sommer 2016 wird im Crew 38 Forum ein Webshop der Schweizer Sektion der Crew 38 beworben. Dieser bietet diverse Supportartikel an: zwei T-Shirts und einen Pullover mit aufwändig gestaltetem Aufdruck sind zu erwerben. Auch ein Support-Shirt für die Moskauer Crew 38 Sektion ist im Angebot zu finden. Die Moskauer Crew 38 steht unter der Schirmherrschaft des Schweizer Hammerskinchapters. Daneben werden Accessoires wie Gürtel, Bauchtasche oder Schals mit Aufdrucken der Crew 38 angeboten. Mitbeteiligt am Webshop ist der Brienzer Hammerskin Dominik Hulliger, ehemaliger Verantwortlicher für die Helvetischen Jugend (HJ) Oberland. Im Versandbusiness hat Hulliger bereits Erfahrung, war er doch eine der treibenden Kräfte hinter HolyWar Records, dem bis dato umsatzstärksten Musikversandhandel, den es in der Schweiz je gegeben hatte.