Sehr geehrte Medienschaffende
Über seinen Versand White-Revolution vertreibt der langjährige Naziskin und PNOS-Mitbegründer Sacha Kunz aus Erlinsbach AG einschlägigen Rechts-Rock, Szeneklamotten und Neonazi-Accessoires. Das Angebot ist im Internet frei zugänglich und wird vor allem von Jugendlichen rege benutzt, wie ein Blick in die Kundendatenbank zeigt.
Die Kundendatenbank ist der Antifa Bern zugespielt worden und bestätigt, was wir schon lange vermutet haben: Jugendliche, die mit der rechtsextremen Szene sympathisieren, selber aber noch nicht in Neonazi-Strukturen aktiv sind, gelangen zu Material, das sonst nur an Nazirock-Konzerten oder unter der Hand feilgeboten wird. Knapp die Hälfte der gut 150 KundInnen ist unter 18 Jahren.
Auch einige bekannte Namen figurieren auf der Liste. Zum Beispiel: Der Vize-Sektionsvorsitzende der PNOS Solothurn, Philippe Burgherr, der unter anderem das Musikvideo „White Nation“ (Volume 1) und die CD „Wir bleiben deutsch“ der Band Jungsturm bestellte. Eingetragen ist auch der Zürcher Nazi-Skin Stefan Wegmann, der jüngst als führendes Mitglied der Organisation „Schweizer Nationalisten“ in Erscheinung trat. Wegmann ist schon lange in der rechtsextremen Szene aktiv. Bereits im Jahr 2000 hatte er wegen einer Website mit rassistischem Inhalt die Justiz am Hals.
Das Gros der Kundinnen und Kunden von White Revolution stammt aus den Kantonen Aargau, Bern, Solothurn, St. Gallen und Zürich – Kantone mit umtriebigen rechtsextremen Szenen. Einzelne Bestellungen erreichen Kunz auch aus Deutschland und Liechtenstein. Kein Wunder: Das Angebot von White Revolution lässt Neonazi-Herzen höher schlagen. Schon die Namen einiger Verkaufsrenner des Versands sprechen Bände: „Sturmtruppen Skinheads“ (aufgelöste Nazi-Band aus Basel), „Hass schürender Lärm“ (Split-CD der deutschen Bands Macht & Ehre und Division Germania) oder „Endlöser“ (Rechts-Rock aus Bremen).
Die Kundendatenbank von White Revolution zeigt: Mit Rechts-Rock und Neonazi-Klamotten kann Geld verdient werden. Online-Versände – ihre Zahl steigt laufend an – spielen innerhalb der rechtsextremen Strukturen eine nicht zu unterschätzende Rolle. Symbole der Identifikation wie Embleme, Fahnen, T-Shirts mit rechtsextremen Sujets, Namen oder Codes sind leicht zugänglich. Ein paar Mausklicks genügen.
Turn it down: Wir fordern die umgehende Schliessung des White-Revolution-Versandes!
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: info@antifa.ch
Mit freundlichen Grüssen
Antifa Bern