Bündnis Alle gegen Rechts – Radeln gegen Rechts
Medienmitteilung
Rund 150 Personen haben heute Samstag an der Velodemo „Radeln gegen Rechts“ teilgenommen. Sie demonstrierten friedlich, aber lautstark gegen die rechte Szene in der Agglomeration der Stadt Bern. Die Demo wurde von einem massiven Polizeiaufgebot begleitet, liess sich jedoch nie provozieren. Die Route führte dorthin, wo sich Exponenten der rechten Szene aufhalten und Übergriffe begehen: nach Worblaufen, Zollikofen und Münchenbuchsee.
Am Bahnhof Worblaufen wurde in einer Rede auf den langjährigen Drahtzieher der Neonaziszene, Roger Wüthrich, hingewiesen. Der Mitbegründer der Wiking-Jugend Schweiz und der rechtsintellektuellen „Gemeinschaft Avalon“ wohnt in Sichtweite des Bahnhofs an der Lindenhofstrasse 2.
Der nächste Stopp erfolgte am Bahnhof Zollikofen. Der Bahnhof war Ende April Tatort eines Übergriffs von rechtsextremen Skinheads – darunter der notorische Schläger Martin Roth aus Münchenbuchsee – auf einen andersdenkenden Jugendlichen. In derselben Nacht wurden bei besagtem Jugendlichen mehrere Scheiben eingeworfen. Die Polizei hielt die Täter an, verzichtete aber auf eine Personenkontrolle. In Zollikofen passierte die Demo zudem die alte Strickwarenfabrik. Die Fabrik, die lange Zeit von Jugendlichen besetzt war, war im September 1998 Zielscheibe eines Neonazi-Angriffs. Es war das erste Mal, dass Neonazis in der Region Bern einen Angriff auf ein alternatives Wohnprojekt durchführten.
Münchenbuchsee, Gemeindeverwaltung: Die Demo thematisierte das Nichtstun der Gemeindebehörden gegen rechte Gewalt: Der Gemeindepräsident wiegelt ab, ein SVP-Mitglied der Jugendkommission empfiehlt andersdenkenden Jugendlichen wegzuziehen und der Dorfpolizist ist mit den Naziskins per Du. Als Dankeschön wurde der Gemeindeverwaltung eine Sahnetorte serviert. Ein zweiter Stopp wurde vor dem Pub „Red Rock“ eingelegt. Das Pub fungiert als Stammlokal der rechtsextremen Szene aus der ganzen Region. Nach wie vor leugnet die Betreiberin, dass hier rechte Skinheads Ein und Aus gehen.
Münchenbuchsee, Moosseedorf, Zollikofen, Ittigen: Das Bündnis Alle gegen Rechts bleibt den Faschos in der Region Bern auf der Spur. Wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass Neonazis kein Raum gegeben wird. Wir rufen dazu auf, hinzusehen und sich aktiv gegen rechte Gewalt zu wehren. Mehr Courage überall!
Radeln gegen Rechts – wir bringen etwas ins Rollen!