SonntagsZeitung vom 10.03.2013
Nazi-Attacke im Netz
Bern Neonazis aus Deutschland attackierten die Internetsite der ersten «Miss Tamil Switzerland»-Wahl. Ein Hackerangriff legte die Site während der letzten Tage lahm. Anstelle von Informationen zur Wahl der schönsten Tamilin stiessen die Besucher der Website auf Hakenkreuze und NS-Propagandabilder.
Organisator Theshot Sritharan ist geschockt: «Mit so etwas haben wir wirklich nicht gerechnet. Bis jetzt hatten wir nur positive Reaktionen auf unseren Anlass.» Die rechtsextreme Cyberattacke erfolgte aus Deutschland. Sritharan: «Die Drahtzieher verwendeten eine deutsche IP-Adresse.» Der Missen-Organisator will die Polizei einschalten. «Wir werden in den nächsten Tagen rechtliche Schritte einleiten.»
Offenbar bestehen Verbindungen in die Schweiz: Die Innerschweizer Kameradschaft Heimattreu bejubelt auf Facebook den Angriff.
Die Veranstalter selbst wollen sich von den Attacken nicht einschüchtern lassen und hoffen jetzt, dass die Wahl am 27. April in Thun ohne Zwischenfälle über die Bühne geht. Inzwischen konnten sie die Site wiederherstellen. FABIAN EBERHARD