Tages-Anzeiger vom 06.12.2011
Zürich – Der mutmassliche Täter, der am Donnerstagabend mit einem Baseballschläger am Stauffacher einen 41-jährigen Passanten verletzt hatte, ist in Haft.
Laut einer Mitteilung der Kantonspolizei hätten polizeiliche Ermittlungen sowie Angaben von Auskunftspersonen zu einem 23-jährigen Italiener geführt. Der Mann konnte am Samstagmittag durch Fahnder der Polizei an seinem Wohnort im Kanton Aargau verhaftet werden. Die zuständige Staatsanwältin Catherine Nägeli hat Antrag auf Untersuchungshaft gestellt. Der Mann sei nicht geständig. Zum Motiv konnte Nägeli noch nichts sagen, dieses werde derzeit abgeklärt.
Sie bestätigte aber die Aussagen eines Occupy-Aktivisten, der gesagt hatte, dass vermutlich der gleiche Täter vor der Kirche St. Jakob eine Auseinandersetzung gehabt habe. «Es ist tatsächlich von mehreren Auseinandersetzungen die Rede», sagt Nägeli. Laut dem Occupy-Aktivisten soll der Mann mit einer Bomberjacke und Kampfstiefeln bekleidet gewesen sein. Es gebe aber keine Hinweise, dass der Mann der rechtsextremen Szene angehöre, sagt Nägeli. Das Opfer und der mutmassliche Täter hätten sich nicht gekannt. Ob noch weitere Personen in die Schlägerei involviert waren, wird abgeklärt. In der ersten Polizeimeldung war von mehreren Personen die Rede. Der Verletzte befindet sich in stabilem Zustand.