Wo steigt das Konzert der Neonazi-Bands?

BernerZeitung

Wo steigt das Konzert der Neonazi-Bands?

Heute ist ein Konzert mit diversen Neonazi-Bands angesagt – in der Schweiz. Der Ort ist jedoch nicht bekannt.

Auf der Homepage der Plattenfirma HRD-Records steht es weiss auf blau vor der Silhouette des Matterhorns: «Helvetien Rockt am 9. September 2006 in der Schweiz». Keine Ortsangabe, «Campiermöglichkeit vorhanden», heisst es nur. Erwartet werden mehrere deutsche Bands der Neonazi-Szene.

HRD-Records besitzt eine Postfach-Adresse in Roggwil. Und hat die letzte CD der rechtsextremen Band Indiziert herausgebracht, welche bis im Sommer in Roggwil ein Übungslokal mietete. Nicht ganz auszuschliessen ist deshalb, dass das Konzert in der Region stattfindet. Statthalter Martin Lerch: «Wird ein solcher Anlass im Internet angekündigt, müsste eine Bewilligung eingeholt werden.» Eine solche ist aber nicht erteilt worden. Die Konzertveranstalter orientieren ihre Gefolgschaft über den Treffpunkt erst am Vortag. Wo der Anlass stattfindet, erfahren sie meist erst kurz vor dem Konzert per E-Mail oder SMS. Eine Busse wegen fehlender Bewilligung wird in Kauf genommen.

Die Kantonspolizei Bern schaut dem aber nicht tatenlos zu: «Wir haben kein Interesse, dass im Kanton eine solche Veranstaltung stattfindet», sagt Kapo-Sprecher Heinz Pfeuti. «Die Kantonspolizei ist vorbereitet und hat ein Dispositiv ausgearbeitet. Sie wird alles unternehmen, was rechtlich möglich ist», so Pfeuti.