«Haben Sie Angst vor Ausschreitungen am Gassenfest?»

BernerZeitung

Gibt es am Gassenfest eine Neuauflage der Krawalle zwischen Rechten und Linken? Nach den Ausschreitungen am Solätte-Abend liegt in Burgdorf diese bange Frage in der Luft. Die Strassen-umfrage zeigt: Viele Burgdorferinnen und Burgdorfer haben Angst und wünschen sich eine höhere Polizeipräsenz.

Kenan Demirov, Kebab-Verkäufer
Ich habe überhaupt keine Angst. Die Leute kommen zu mir, um zu essen. Ich bin nett zu ihnen, sie sind nett zu mir. Ein Skin kommt sogar regelmässig an meinen Stand. Man muss einfach miteinander reden.

Nadine Amport
Ich habe schon ein ungutes Gefühl beim Gedanken ans Gassenfest. Man weiss ja nie, ob man nicht selber plötzlich von Ausschreitungen betroffen ist. An der Solätte hatte ich das Gefühl, dass die Polizei nicht viel unternommen hat. Ihr Eingreifen würde schon viel ändern.

Ueli Gerber
Es könnte durchaus wieder etwas passieren. Gewisse Gruppen warten ja nur auf solche Gelegenheiten, weil sie dort ein Publikum haben. Angst habe ich zwar nicht, aber ich wünsche mir eine grössere Polizeipräsenz, nicht wie an der Solätte.

Dora Kurz, Spanische Weinhalle
Nein, ich habe keine Angst vor Ausschreitungen. Angst würde auch gar nichts nützen. Die Ereignisse auf der Schnell-Terrasse nach der Solätte wurden meines Erachtens sowieso aufgebauscht.

Markus Grunder Nach dem, was an der Solätte passiert ist, habe ich schon Angst, dass es am Gassenfest Ausschreitungen geben könnte. Ich werde aber auf jeden Fall trotzdem ans Fest gehen.

Andrea Gurtner
Man denkt immer daran, dass etwas passieren könnte. Ich hoffe einfach, dass die Polizei die Oberstadt gut absichert – das ist ja kein grosser Aufwand. Und dass einem die Polizei das Gefühl gibt, dass man ernst genommen wird.