Skin-Konzert in Amriswil TG mit internationaler Beteiligung

sda

sda. Rund 200 Personen aus der rechten Szene haben sich am Samstagabend in derFesthütte Amriswil zu einem Konzert getroffen. Nach Polizeiangaben kamen dieBesucher aus der Schweiz, Österreich, Deutschland und Frankreich.

Der Anlass mit mehreren Livebands begann um 18 Uhr und wurde bis zur Auflösunggegen 2 Uhr von der Polizei permanent überwacht. Es kam zu keinenZwischenfällen.

Die Halle war bei der Gemeinde Amriswil bereits vor zwei Wochen von einemEinheimischen für eine «Rocknacht» gemietet worden. Da bereits in denvergangenen Jahren mehrfach ähnliche Veranstaltungen in der Festhüttestattfanden, schöpfte bei der Gemeindeverwaltung niemand Verdacht.

Die Kantonspolizei erfuhr nach Angaben ihres Mediensprechers kurzfristig «durchSzenebeobachtung» von dem Anlass. Sie kontrollierte daraufhin am Samstagabendauf allen Zufahrtsachsen während mehrerer Stunden Personen und Fahrzeuge.

Dabei wurden etwa 50 Fahrzeuge überprüft. Es wurden keine Gegenständegefunden, die gegen die Antirassismusstrafnorm verstossen hätten. Hingegenwurden zwei Baseballschläger beschlagnahmt und der Besitzer verzeigt.