Wüste Szenen

BernerZeitung

Erneut schreibt Burgdorf unrühmliche Schlagzeilen: In der Oberstadt gab es Sonntagnacht eine Schlägerei mit Rechtsextremen.

Eine Gruppe von «sechs Personen der rechtsextremen Szene» sei am frühen?Sonntagmorgen um 3.20 Uhr zu Fuss auf der Grabenstrasse Richtung Oberstadtpost unterwegs gewesen. Auf der Grabenstrasse sei ihnen eine fünfköpfige Gruppe ? «Ausländer und Schweizer, darunter auch Frauen» ? begegnet, teilt die Kantonspolizei Bern mit. Aus noch ungeklärten Gründen kam es zuerst zu verbalen Auseinandersetzungen und dann zu Handgreiflichkeiten. Eine Patrouille der Stadtpolizei und ein Kantonspolizist griffen zwar sofort ein, konnten die beiden Gruppen vorerst aber nicht trennen. Diese bewarfen sich mit Holzspälten. Ein Rechtsextremer sei durch ein Holzstück verletzt und mit der Ambulanz ins Spital gebracht worden, so die Polizei.

Die Lage in der Burgdorfer Oberstadt beruhigte sich erst, nachdem polizeiliche Verstärkung eingetroffen war. Die Beamten trennten die Streitenden, nahmen die Personalien auf und leiteten weitere Ermittlungen ein.